Workshops

 

Spiel und Handicap

Seit die UN-Behindertenrechtskonvention auch bei uns in Politik und Gesellschaft angekommen ist tauchen Begriffe wie „Inklusion“ und „Barrierefreiheit“ auf. Inklusion bedeutet, alle Menschen gehören zu einer Gesellschaft und können daran teilnehmen, ohne dass sie dabei Grenzen erfahren müssen: sozusagen Barrierefreiheit. Natürlich meint Barrierefreiheit alle Bereiche des Lebens: Den Zugang zur gesamten Umwelt, zur virtuellen Welt, zu anderen Menschen, aber auch den Abbau von Barrieren im Kopf. Toleranz, Offenheit und Zusammenleben.

 

 

Damit ich mich mit Barrieren auseinandersetzen kann, muss ich mich in den anderen Menschen, der durch seine Umwelt behindert wird, hineinversetzen können! Der Perspektivenwechsel ist Voraussetzung dafür, dass ich spüren kann, wo Hindernisse sind, oder wo Hilfen oder Hilfsmittel nicht funktionieren oder falsch gedacht sind.

 

Interessierst du dich für andere Themen? Frage bei mir an!

mögliche Themen...

Rolli-Spiele

Spiele im Rollstuhl für Menschen mit und ohne Gehbehinderung. Erfahrungen mit dem Rolli  sammeln.

 

Menschen mit hohem Hilfebedarf beim Spielen begleiten

Basale Spielangebote anbahnen und begleiten.

 

Darstellendes Spiel mit Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung

Sehen sie mal im Bereich "darstellendes Spiel" nach!